History


Development in general

Padel was invented back in 1965 in Acapulco, Mexico, when Don Enrique Corcuera decided to use a spot on his residence as a place to play Tennis. As his place was not big enough and surrounded by walls, the court ended up smaller than a normal tennis court. Furthermore it was enclosed by a combination of cement and net out of metal. The result was the benefit that the ball was in motion all the time and the ball stayed in the field.

erster

Alfonso de Hohenlohe traveled to Mexico invited by his friend Enrique Corcuera. During his stay he was interested in trying out this new sport which was played with wooden pallets and was called paddle tennis.

His enthusiasm for this new sport was immediate. When Alfonso Hohenlole returned to Spain, he perfected some details of the track and rules and built the first two courts of Spain at the Marbella Club. Thus he began to promote the Paddle among his friends of “jet-set”. So although it was invented in Mexico, the real introduction took place in Spain back in1968 at Hotel Puerto Romano de Puerto Banas in Marbella by Alfonso de Hohenloh.

 

Development in Switzerland

Back in 2006 the Swiss padel federation was founded and is a official member of de „Federación International de Padel“ since 2007. First experiences with Padel took place from 2007 – 2009 at Schaffhausen. In 2010 the pilot project started at TC Unterengstringen in Zurich. this project took two years and had the focus of introducing padel successfully in a tennis club and also show the additional value for a club. In the future regional padel federations will be introduced, who will promote padel in their regions.

 

Development in Spain

Spain was in the 90ties the country with the most growth. Thanks to Sr. José Maria Aznar, former prime minister, who was an active player himself during his premiership and a great sponsor of Padel as well as leading Spanish companies who invested a lot of money in events and professional players. During that period many Argentinian players moved to Spain to find their luck in Spain. Driven by the many tournaments in Spain, the prices to win and the opportunity of working as trainers in the best clubs such as Madrid, Barcelona, Seville or Malaga. The biggest padel-club in Spain is Club „Estudiante“ in Madrid who own 28 courts (including 10 indoor courts). In Spain are currently 3 million active players.

 

National Sport in Spain

Padel belongs to the top sports in Spain. Therefore even the most famous sport newspaper “MARCA” (www.marca.es) in Spain writes about Padel.

Geschichte


Entstehung

Padel entstand 1965 in Acapulco, Mexiko, als sich der Mexikaner Don Enrique Corcuera dazu entschloss, den kleinen Platz, der in seiner Residenz zur Verfügung stand, auf irgendeine Weise auszunützen, um dort ein Feld zum Tennisspielen bauen zu lassen. Da der Platz nicht ausreichte und ausserdem auf einigen Seiten von Mauern begrenzt war, wurde daraus statt einem Tennisplatz ein Spielfeld mit kleineren Ausmassen, wobei es vollkommen von einer Kombination aus Beton und Metallnetz umgeben war, die verhindern sollte, dass der Ball aus dem Spielfeld fliegt. Diese Kombination hat zweifellos den Vorteil, dass der Ball immer in Bewegung bleibt.

erster

Trotz seiner mexikanischen Herkunft fand seine eigentliche Präsentation in Spanien statt. Genauer gesagt, 1968 im Hotel Puerto Romano de Puerto Banas in Marbella, wo Prinz Alfonso von Hohenlohe, den die Erfindung seines mexikanischen Freundes begeistert hatte, ein Feld anhand derselben Grundeigenschaften des Originals, mit einigen Modifikationen errichten ließ. Auf diese Weise konnten die verschiedenen Hotelgäste aus aller Welt, Geschäftsleute, Freunde und vor allem der „Jet Set“ dort spielen und den neuen Sport kennenlernen.

 

Entwicklung in der Schweiz

2006 wurde der Schweizer Padel Verband gegründet und seit 2007 offiziell Mitglied der „Federación International de Padel“. Nach den ersten Erfahrungen von 2007-2009 mit Padel in Schaffhausen wurde 2010 das Pilotprojekt im TC Unterengstringen in Zürich lanciert. Das Pilotprojekt dauerte 2 Jahre und hatte zum Ziel, den Padelsport erfolgreich in einen Tennisclub zu integrieren und zugleich einen Mehrwert zu generieren. Zusätzlich werden in Zukunft regionale Padelverbände eingeführt, welche den Padelsport auf regionaler Ebene in der Schweiz fördern sollen.

 

Entwicklung in Spanien

Spanien war Mitte der 90iger Jahre das Land mit dem grössten Wachstum. Dies war vor allem Sr. José Maria Aznar, dem ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten zu verdanken, der während seiner Amtszeit selbst aktiver Spieler war und ein grosser Förderer des Padelsports ist, sowie führenden spanischen Unternehmen, die viel Geld in Veranstaltungen und in Spieler investierten. In dieser Zeit reiste eine grosse Anzahl von argentinischen Spielern nach Spanien, um ihr Glück im Padel zu finden. Die wichtigsten Motive waren: die grosse Anzahl von Turnieren im spanischen Turnierkalender, die Menge des Geldes bei den Turnieren und die Möglichkeit Trainingsstunden in den besten Clubs von Madrid, Barcelona, Sevilla, Malaga oder anderen Städten zu geben. Der grösste Padel-Club in Spanien ist der Club „Estudiante“ in Madrid, welcher 28 Padel-Courts besitzt; davon sind 10 Courts überdacht. In ganz Spanien gibt es zur Zeit  etwa drei Millionen aktive Spieler.

 

Volkssport in Spanien

Padel gehört in Spanien zu den Top-Sportarten. Das lässt sich anhand zweier Beispiele leicht erklären. Das ist einerseits die Website der bekannten Sportzeitung “MARCA”, www.marca.es, wo die 9 populärsten spanischen Sportarten wie Fussball, Formel 1, Motorsport, Basketball, Leichtathletik, Radsport, Tennis und auch Padel im Internet auf der Hauptseite von “MARCA” aufgelistet sind.

Andererseits die Sportmesse IFEMA in Madrid wo Fussball, Tennis, Padel, Motorsport, Fitness, Skisport, Radsport, Golf und Rudern medial beworben werden. Wenn man diese Sportarten genau betrachtet, so sind das alles Sportarten, die auch in Schweiz verbreitet sind (Padel muss noch bekannt werden).