In einer neuen, kleinen und losen Serie stellen wir die Spielerinnen und Spieler unserer National-Teams vor. Heute Till Gygax aka SkillTill, Mitglied des CUPRA Swiss Padel Teams und derzeitig Nummer 1 der Schweiz bei den Herren.
Till spielt bereits seit fast 10 Jahren Padel. Er ist in Singapur aufgewachsen und kam dort erstmalig mit Padel in Berührung. „Eigentlich hatte ich eine Tennislektion, jedoch bemerkte der Coach mein mangelndes Engagement auf dem Tennisplatz und schlug vor, dass ich stattdessen Padel spiele. Sehr schnell entdeckte ich meine grosse Leidenschaft zu der Sportart.“
Rechtshänder Till ist seit fünf Jahren in der Schweizer Nationalmannschaft, dem CUPRA Swiss Padel Team, und spielt bei Wettkämpfen mit unterschiedlichen Partnern, häufig mit Ivan Lopez oder Patrik Näf.
Was fasziniert Till besonders an Padel? „Die Sportart ist extrem dynamisch, mit den Wänden mehrdimensional und physisch anspruchsvoll. Eine Kombination aus Teamwork, taktischer Spielintelligenz und physischen Fähigkeiten führen zum Erfolg. Die Ballwechsel sind in der Regel extrem lange und sehr attraktiv zum Zuschauen.“
Sportliche Ziele & Tipps für Padel-Anfänger
„Ab 2024 gebe ich für ein bis zwei Jahre Vollgas. Das heisst, Padel professionell zu spielen und, wann immer es geht, in Spanien zu trainieren. Nach dieser Zeit werde ich nochmals reflektieren und dann als Profi weitermachen oder vielleicht doch in die klassische Berufswelt einsteigen. Mein wichtigstes Ziel ist es, die Top 200 der Welt zu erreichen!”
Und, hat er noch Tipps für weniger erfahrene Spieler? “Anfängern rate ich, geduldig zu sein und nicht immer gleich auf den Punkt zu gehen. Lieber Fehler vermeiden und die Schwächen der Gegner früh erkennen, um diese als Basis für die eigene Taktik zu verwenden.“
Hier findest Du SkillTill auf Instagram.